The Highdelberg-Tapes 1/5

The Highdelberg-Tapes, 1|5.
Samstag, kurz nach zwölf. Ich werde wach, mein erster Griff geht an einen dumpf pulsierenden Kopf, der zweite zu meinem Handy, um es aus dem Flugmodus zu holen. Gestern Generalprobe in Wuppertal, später reichlich Mümmelmann und Rauchware. Heute Heidelberg. Für zwölf war die Abfahrt angesetzt, mein erster Check ergibt, dass der Kontrabass bereits auf der Autobahn ist, derweil Cellist und Gitarrist beim ersten Kaffee sind. Gute drei Stunden Später geht es auch für uns auf die Piste Richtung Süden, ein paar Kilometer nach Bonn durch eine unwirklich in der Sonne glänzende Schneelandschaft, später dösend durch die düstere Dämmerung des Westerwaldes. Ankunft in Heidelberg um halb 8, eine halbe Stunde vor Einlass im Jazzhaus. Vom ersten Ton an mit dieser Band habe ich wie schon am Vorabend in Wuppertal das Gefühl, dass trotz gerade einmal drei Proben eigentlich nichts schief gehen kann, obwohl keiner von uns so richtig weiß, was passieren wird. Ein wunderbares Gefühl, heisere Heiterkeit. Als ich mit dem Liedermachen angefangen habe, habe ich mir einiges an Höhepunkten ausgemalt, darunter auf keinen Fall ein Duett mit Konstantin Wecker, aber ein paar andere Bescheuertheiten. Tatsächlich erlebe ich nun Höhepunkte, die ich mir so gar nicht ausgemalt habe. Zum Beispiel den, dass meine Lieder eine warme musikalische Familie gefunden haben, mit der ich jede Sekunde auf wie abseits der Bühne genieße. Manchmal so sehr, dass ich mich völlig im Moment verliere und vergesse, welche Strophe genau nun denn eigentlich folgen sollte. Vom wunderbaren Abend in Heidelberg sind glücklicherweise ein paar Spuren übrig geblieben, die ich euch hier nach und nach vorstellen möchte. Lied 1 ist der Fußbodenheizungsblues. Vertonter Strukturwandel. Eine Nummer, die irgendwo im rostenden und scheinbar von Gott verlassenen Rand-Ruhrgebiet spielt. Rostig krächzende Kräne, im Wind zitternde Stahlskelette und schließlich eine verrammelte Trinkbude. Auch das noch. #liederabend #cello #gitarre #kontrabass #wuppertal #ruhrgebiet #heidelberg

Hinterlasse einen Kommentar

Hey!

I’m Bedrock. Discover the ultimate Minetest resource – your go-to guide for expert tutorials, stunning mods, and exclusive stories. Elevate your game with insider knowledge and tips from seasoned Minetest enthusiasts.

Join the club

Stay updated with our latest tips and other news by joining our newsletter.

Kategorien

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten